Login

Sunday Yodel

Artist Die Mayrhofner
Title Sunday Yodel
Release Date Friday, April 15, 2022
Genre German Folk > Volksmusik > Volksmusik
Copyright © MCP Sound & Media
Country AUSTRIA

Promotion Text

Die Mayrhofner - Sunday Yodel

The Sunday Yodel
Ein Lied geht um die Welt

Immer wieder haben es Zillertaler Musiker verstanden, ihre Lieder in aller Welt bekannt zu machen. „Der Sonntagsjodler“ ist eines der beliebtesten Lieder Erwin Aschenwalds, dem musikalischen Multi-Talent aus dem Zillertal. Deshalb hat der Geigenopa aus Tirol, wie ihn seine Fans oft nennen, diesen Erfolgstitel ins Englische übersetzt, um ihn international noch bekannter machen. Zudem spielen viele Radiostationen kaum mehr deutschsprachige Lieder. Vielleicht gelingt es nun damit. Auf jeden Fall ertönen bei „The Sunday Yodel“ volkstümliche Zillertaler Klänge mit einem englischen Text.

Sein Erfolg gibt ihm Recht. Denn bereits ein anderer seiner Titel ging um die Welt. „Schei-wi-dei-wi-du“ schaffte, wie kaum ein anderes volkstümliches Lied, weltweit den Durchbruch. Egal was auch immer die genaue Bedeutung des Titels sein mag, Alt und Jung zaubert diese Melodie ein Lächeln ins Gesicht. Es ist ein eingängiges Mitschunkel-Lied. Unzählige chinesische Kindergartengruppen haben dieses Lied in ihren Aufführungen präsentiert. In vielen Ländern der Welt – egal ob in Asien, Australien, Afrika oder Südamerika – überall wird zu diesem Lied getanzt. Da wird gehüpft und geklatscht was das Rhythmusgefühl hergibt. Und das quer durch alle Welten. Mit über 15 Millionen Aufrufen auf Youtube ist der Titel auch einer der erfolgreichsten Tiroler Lieder überhaupt.

Erwin Aschenwald wuchs in einfachen Verhältnissen im hinteren Zillertal auf. Bereits in seiner Kinderzeit war er als Hiaterbua im Stilluptal, einem Seitental des Zillertals, für das Wohl der Tiere verantwortlich. Noch heute zeichnet ihn seine bodenständige Art und Heimatverbundenheit aus. Seine Leidenschaften sind seine Familie, die Natur, die Berge und natürlich die Musik. Vor etwa 50 Jahren begann seine professionelle musikalische Laufbahn. Es gab erste Auftritte als Duo und Trio. 1982 gewann er bei den Österreichischen Akkordeonmeisterschaften den ersten Preis. Heute hat Erwin Aschenwald über 500 Lieder komponiert und das nicht nur für sich selbst, sondern auch für viele Musikfreunde. Und wir sind froh, dass er noch immer mit seinen Mayrhofner auf der Bühne steht und das Publikum mit seinen Liedern begeistert.

On Air

Heuvellandexpress.nl (NETHERLANDS) http://www.heuvellandexpress.nl
    Der Sonntagsjodler (Die Mayrhofner)
    Schei-wi-dei-wi-du (Die Mayrhofner)
    The Sunday Yodel (Die Mayrhofner)
    Zünd ein Licht an (Die Mayrhofner)
media (NETHERLANDS) http://www.3ml.nl
    Der Sonntagsjodler (Die Mayrhofner)
    Schei-wi-dei-wi-du (Die Mayrhofner)
    Sunday Yodel (Die Mayrhofner)
    Zünd ein Licht an (Die Mayrhofner)
Musik Chalet (SWITZERLAND) https://radio-musik-chalet.jimdosite.com
    The Sunday Yodel (Die Mayrhofner)
Radio Alpenstar (AUSTRIA) http://radio-alpenstar.at
    Der Sonntagsjodler (Die Mayrhofner)
    The Sunday Yodel (Die Mayrhofner)
    Zünd ein Licht an (Die Mayrhofner)
Radio-RTV Krimpenerwaard (NETHERLANDS) http://www.rtvkrimpenerwaard.nl
    Der Sonntagsjodler (Die Mayrhofner)
    Schei-wi-dei-wi-du (Die Mayrhofner)
    The Sunday Yodel (Die Mayrhofner)
    Zünd ein Licht an (Die Mayrhofner)