Login

Volkslieder und Volksmusik aus heutiger Zeit

Artist Vokalensemble Dreiklang / Frauenensemble Vokal Total / Familienmusik Thimm
Title Volkslieder und Volksmusik aus heutiger Zeit
Release Date Saturday, January 21, 2017
Genre German Folk > Volksmusik > Volkslied
Copyright © RCR
Country AUSTRIA

Promotion Text

25 Jahre Frauenensemble Vokal Total

Unter der Chorleiterin Christa Meixner präsentiert der Frauenchor den dritten Tonträger. Dieses mal zusammen mit dem aus dem Chor entstandenen Vokalensemble Dreiklang und der Familienmusik Thimm.
Volkslieder und Volksmusik aus heutiger Zeit vereint 30 Volksliedsätze und Bearbeitungen sowie Instrumentalstücke, die großteils in jüngster Zeit entstanden sind. Das Liedgut wurde bewusst so ausgewählt, dass es nach Möglichkeit von Frauen für Frauen geschaffen bzw. bearbeitet wurde. Ein wichtiges Kriterium war dabei oftmals die Frage: Können wir - speziell vom Text her - als Frauen dahinter stehen ? So finden sich auf der Produktion eine Auswahl von Tanz- und Liebesliedern, aber auch Tages - und Jahreszeiten und die Schönheit und Veränderung der Natur beschreibende Volksliedsätze, Scherzlieder mit spöttischen Unterton - und einige sehr untschiedliche Jodler. Die Familienmusik Thimm gliedert mit ihren instrumentalen "Zwischenspielen" die vielfältigen vokalen Themengruppen und bringt in anregender Weise Abwechslung und Ruhe ins Singen und Jodeln der beiden Vokalensembles.