Login

Die Zauberpanflöte - Mozart mit Panflöte und Orchester

Artist Matthias Schlubeck / Horst Hans Bäcker / Rumänische Staatsphilharmonie Transsylvanien
Title Die Zauberpanflöte - Mozart mit Panflöte und Orchester
Release Date Sunday, November 11, 2012
Genre Classical > Flute Concerto
Composer Wolfgang Amadeus Mozart
Songwriter Wolfgang Amadeus Mozart
Copyright © panOfon - Matthias Schlubeck
Country GERMANY

Promotion Text

Mozart auf der Panflöte - ein besonderes Erlebnis

Auch wenn mit der Zauberflöte in der gleichnahmigen Oper Mozarts nicht die Panflöte gemeint ist, so war Mozart doch einer der ganz wenigen Komponisten, der die Panflöte in einer seiner Kompositionen berücksichtigt hat. In der Arie des Papagenos hat er die Panflöte als kleines, wenn auch primitives Instrument, verwendet. Mozart hätte sich sicherlich niemals vorgestellt, dass jemals seine Flötenkonzerte mit einer Panflöte gespielt werden. Die Panflöte besticht durch ihren frechen und direkten Ton in den schnellen Sätzen, aber auch durch den melancholischen Charakter in den langsamen Sätzen. Die Spielweise der Panflöte birgt viele Parallelen mit dem Gesang, vor allem weil die Tongestaltung sehr direkt und ohne zusätzliche Mechanik vom Atem getragen wird. So verwundert es nicht, dass Schlubeck immer wieder auf Gesangswerke zurückgreift - hier eben Arien aus Zauberflöte und Don Giovanni. Der kecke Papageno wird genauso portraitiert wie der verliebte Tamino oder die vor Rache kochende Königin der Nacht. Lassen Sie sich also überraschen von der ZauberPANflöte !

Management / Booking

Get in contact