Login

Goethe! - Das Musical (Live from 70. Bad Hersfelder Festspiele 2021)

Artist Various Artists
Title Goethe! - Das Musical (Live from 70. Bad Hersfelder Festspiele 2021)
Release Date Friday, July 1, 2022
Genre Soundtracks > Musicals
Copyright © HitSquad Records
Country AUSTRIA

Promotion Text

Goethe! - Das Musical

Systemsprenger werden in der Psychologie Menschen genannt, die sich mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit jeder Kategorisierung entziehen. Die Literatur ist voll von ihnen: Figuren, die sich gegen den Willen der Götter auflehnen, sich nicht in eine vorgeschriebene Ordnung zwingen lassen und die gegen überholte Gesetze aufbegehren. Sie gehören zum Kern eines jeden Dramas – und Johann Wolfgang von Goethe – der Dramatiker unter den deutschen Dramatikern – erschuf sie nicht nur, er war einer von ihnen.

Zumindest ist das das Licht in den das neue Musical GOETHE! von Martin Lingnau (Musik), Frank Ramond (Text) und Gil Mehmert (Buch) ihn rückt. Basierend auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2010, ist Goethe hier ganz selbstverständlich der Popstar, der er heute in der Literaturgeschichte ist. Im viel studierten Sturm und Drang steht der Übergang von der Vision zum Kunstwerk im Vordergrund. So werden Die Leiden des jungen Werther – die, wie so viele große Kunstwerke, hoch biografisch sind – hier Handlung und Subjekt eines Musicals: Ein junger Johann Wolfgang von Goethe (mit oe) verliebt sich in Charlotte Buff, die allerdings schon Johann Kestner versprochen ist. Es folgt eine Dreiecksbeziehung, die – wild, dramatisch und romantisch – schlussendlich in einem Briefroman festgehalten wird. Und das im Musical des einundzwanzigsten Jahrhunderts, so wie in Deutschland 1774.

Daraus ergibt sich eine Musik, die nicht historisch, sondern – dem im Musiktheater sooft glorifizierten Pastiche abschwörend – ein Crossover aus symphonischem Musical und Popkultur ist. Goethes dargestellter Werdegang, seine Siege und Niederlagen, sind – trotz seines prominenten Namens – universell: Denn wird nicht jeder Liebende ein Künstler, empfindet in Versen, Bildern und Melodien, indem er seine Liebe in Worte zu fassen sucht? Kunst hilft uns die großen Themen des Lebens zu verarbeiten: So ging es dem jungen Werther, und so geht es Philipp Büttner als Johann Goethe auf der Musical Bühne. Die Brücke zwischen den beiden schafft hier die Musik – mit Melodien die unser, und Reimen die in Goethes Jahrhundert passen. Es entsteht eine historische Welt die zeitgemäß ist, und nur im Hier und Jetzt wirklich gefühlt werden kann.

Tatsächlich hat GOETHE! kaum Dialoge: Es wird viel gefühlt, und somit viel gesungen – Beides Dinge die sich wunderbar mit einer Gesamtaufnahme verewigen lassen. Live eingefangen, gibt GOETHE! – mit Philipp Büttner (Aladdin, Das Wunder von Bern) als Johann und Abla Alaoui (Miss Saigon, Mamma Mia!) als Lotte – jetzt auf Doppel-CD.

On Air

wunschradio.fm (GERMANY) https://wunschradio.de
    Lächerlich / Willkommen und Abschied (Philipp Büttner / Abla Alaoui)