Login

Erinnerung

Artist Rudi Knabl und das Münchner Rundfunkorchester
Title Erinnerung
Release Date Thursday, June 28, 2012
Genre German Folk > Volksmusik > Instrumental
Copyright © Bogner
Country GERMANY

Promotion Text

RUDI KNABL

RUDI KNABL ist in München geboren, verbrachte aber seine Jugendjahre im Chiemgau/ Oberbayern. Schon im Alter von 7 Jahren begeisterte er sich für das Zitherspiel und begann zu lernen. 1931 hatte er seinen 1. Auftritt im Radio München und 1933 bei den Berliner Sendern. Seitdem ist er beim Bayerischen Rundfunk ständiger Gast und freier Mitarbeiter. Leider nahm ihm der Krieg 7 kostbare Jahre, die er zuletzt noch in Russischer Gefangenschaft verbrachte. 1947 heimgekehrt, führte ihn sein Weg zu vielen wichtigen Stätten musikalischer Produktion in Sachen Zither im In und Ausland. Er wirkte in vielen Rundfunkanstalten und Filmen, bespielte eine große Anzahl von Schallplatten, spielte in Fernsehstudios ebenso wie in Konzertsälen in Deutschland und übrigen Europa, Japan, Indien, USA und in verschiedenen Ländern Afrikas und in Südamerika. Diese großen Tourneen machte er im Auftrag des Auswärtigen Amtes und des Goethe-Institutes. Rudi Knabl produzierte den größten Teil seiner Schallplatten in seinem kleinen Studio, dabei ist er Komponist, Arrangeur, Interpret und Tonmeister in einer Person. Nicht nur technisch brillante Meisterleistungen, auch seine feine melodische und musikalisch ausgereifte Spielart, das Instrument in allen Nuancen ausschöpfend und ein Programm, das einen weiten Bogen umspannt, angefangen von Klassik, Barockmusik über gehobene Unterhaltungsmusik bis zu heimische und internationaler Folklore zeichnet diesen Künstler aus. Im Oktober 1973 wurde ihm von der Associtation Francancaise de la Musique Recreative in Paris die „Silberne Zither“, im Dezember 1979 das „Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland“ , im September 1982 die „Goldene Verdienstmedaille des Bayr.Rundfunks“ und am 2. Juli 1993 der „Bayerische Verdienstorden“ verliehen. Es ist keine Übertreibung, wenn ihn selbst Kollegen als Weltmeister auf der Zither bezeichnen und die Presse oft vom Paganini auf der Zither spricht. Privat zu sagen ist, er bewohnte ein kleines Haus in Gauting bei München mit seiner Gattin Rosa, in dem all seine Künstlerische Tätigkeit seinen Anfang nahm. Rudi Knabl verließ uns am 15. Juli 2001 für immer. Seine Melodien, in denen er für uns alle unvergessen bleiben wird, sind uns aber dank der vielen Aufnahmen erhalten.

Management / Booking

Get in contact

On Air

Radio VM1 & T-Rock (AUSTRIA) http://www.vm1.at
    Zwielicht (Rudi Knabl & Combo)