Login

Das Album

Artist Matakustix
Title Das Album
Release Date Friday, July 8, 2022
Genre Pop > Pop
Copyright © Homerun Music
Country AUSTRIA

Promotion Text

Matakustix – Das Album

In Zeiten, wo es in Autos nicht mal mehr CD Laufwerke gibt um sich eine CD anzuhören, macht es da wirklich Sinn ein Album zu produzieren? JA, macht es, weil es einfach Spaß macht Musik zu machen.
Matakustix haben die zwei Jahre der Pandemie und das dadurch entstandenen „Live - Konzert - Loch“ intensiv genützt, um im Studio an 17 Songs zu arbeiten und diese nun auf ein Album zu packen.

2019 war das Jahr für Matakustix, viele Live-Auftritte, AlmÖsiKing, Mehr Gschmust und dann kam die Pandemie. Alle Live Konzerte der Band wurden abgesagt und plötzlich war viel Zeit vorhanden. Optimistisch, wie die aus dem Süden von Österreich stammenden Jungs rund um Matthias Ortner sind, machten sie sich sofort im eigenen Tonstudio an die Arbeit, um die Zeit zu nützen und neue Songs zu kreieren. Als nach Monaten kein Ende der Konzert-Pause in Sicht war, wurde die Idee immer konkreter ein neues Album zu produzieren. „Wir hatten dieses Mal ein Luxusproblem, denn es waren plötzlich über 30 Songs vorhanden und diese mussten wir auf Album-Länge reduzieren.“ So schaffen es letztendlich 17 Songs auf den Longplayer, den die Band ganz klassisch „Matakustix – Das Album“ nennt.
„In Zeiten, wo negative News die Welt regieren, wollten wir ein Album schreiben, das fröhlichen Melodien, Texte und positive Vibes weitergibt.“, so Matthias Ortner über die Songs. So spielen viele der Lieder im „Sunny-Sunnseitn“ Reggea Rhythmus, die gepaart mit modernen Rock/Pop Sounds und zwei Balladen das komplette Album ergeben. Originellerweise verwenden Matakustix in der hiesigen Volksmusik eingesetzte Instrumente wie Akkordeon, Trompete oder selbstgebastelte Gartenschläuche und Trommeln, um einen treibenden Sound zu kreieren, der durch und durch international ist. Funky, soulige und mit einem Hauch von Discobeat versehen, könnte das Album auch in amerikanischen Diskotheken laufen. Beim herrlichen, im Kärntner Dialekt gesungenen Falsettgesang würden die Amis wohl erstaunt die Brauen heben.

Schließlich fiel auch die Entscheidung des VÖ Termines nicht schwer, da seit 2 Jahren am 09. Juli 2022 wieder die große Matakustix Show – dieses mal Open Air – statt findet. Die Matakustix Show ist eine Veranstaltung, bei der Matakustix als Host-Band mit vielen anderen Bands Kollaborationen Schafft und diese in eine coole Live-Performance packt. So kam auch die gemeinsame Single mit Thomas Spitzer von der EAV „Die Symphonie Des Lebens“ zu Stande, die es dann im letzten Moment noch auf das Album schaffte.

Dies ist der perfekt Kick – Off für das neue Album und die positive Zeit, die nun nach diesen zwei harten Jahren folgen wird. Die Ballade „Bergauf“, die auch gleichzeitig das Ende des Albums bildet, signalisiert hier auch deutlich, wie die Band das Album angelegt hat. „Es geht wieder Bergauf, es wird schon wieder. Wir holtn des aus, egal was kommt“, sind Textpassagen, die auf eine positive Zukunft blicken und den Menschen Hoffnung geben soll.

Management / Booking

Get in contact

Promotion plan

17.06.2022 VÖ Single - Matakustix feat Thomas Spitzer (EAV) - Symphonie Des Lebens
08.07.2022 VÖ Album
09.07.2022 Die Matakustix Show - Ost Bucht Wörthersee - Präsentation Album

On Air

Radio FFR (AUSTRIA) http://www.radio-ffr.de
    AlmÖsiKing (Matakustix)
    Bergauf (Matakustix)
    Gertraud (Matakustix)
    Gscheid geil (Matakustix)
    Hucknbleiber (Matakustix)
    Irgendwas geht imma (Matakustix)
    Mehr gschmust (Matakustix)
    Nockat In See (Matakustix)
    San Frantschüssko I (Matakustix)
    San Frantschüssko II (Bye Bye) (Matakustix)
    Symphonie des Lebens (Matakustix / Thomas Spitzer)
    Tiny Haus (Matakustix)
    Trentschpartale (Matakustix / Faiasalamanda)
    Wos I ned was (Matakustix)
    Wunderschönes Mädchen (Matakustix)