Login

Amerika, hol mich hier raus! (Teil 2)

Artist Komplizen der Spielregeln
Title Amerika, hol mich hier raus! (Teil 2)
Release Date Friday, October 7, 2016
Genre Electronic > Dance > Hard Dance
Copyright © Offshore Tabernakel Records
Country GERMANY

Promotion Text

NEUE EP KOMPLIZEN DER SPIELREGELN - AMERIKA, HOL MICH HIER RAUS! (TEIL 2)

Wir sind leider alle das Opfer unserer eigenen Fiktion geworden. Ob als Fashion-Victim, permanentes Posting oder als Entsagung im Gegenentwurf unter dem Stichwort Landflucht DIY Handwerkskammer sucht Vollkontakt. – Es ist klar: Das Problem ist das Problem. Da hilft nur noch die Entfernung. Ein Schuss in den Orbit. Neujustierung. Und der Schrei nach der noch geileren Fiktion: „Amerika, hol mich hier raus!“
Geiler Absatz mit Fernzuschreibung.
Nach 5 Jahren regenerativer Metamorphose veröffentlichen Komplizen der Spielregeln 2016 ihr drittes Album „Amerika, hol mich hier raus!“. Das Album wird als Doppel-EP in zwei Teilen veröffentlicht und soll neben den digitalen Releases im Herbst 2016 als Vinyl in einer unlimitierten Auflage erscheinen.
Die krass verschlungene Poesie lässt einen daran zweifeln, dass hier jemand »authentisch« aus seinem Alltag erzählt, wie es von Rap bis Indie-Rock in der deutschen Musiklandschaft üblich geworden ist. Und ob diejenigen, von denen es im neuen Komplizen-Song heißt, sie seien »richtig richtig eingestellt«, von der Moral beseelt sind, durch Medikamente auf Linie gebracht wurden oder bloß einen guten Job haben, bleibt ebenfalls offen. Mehrdeutigkeit muss aber kein Zeichen der Beliebigkeit sein. Zugleich ahnt man nämlich schon, dass alle handelnden und denkenden, alle fühlenden und aufwühlenden Figuren dieses Werks in einer künstlerischen Erzählung gefangen sind – einem Buch mit vier Seiten.
Die Vergangenheit der Komplizen der Spielregeln hat ihnen in den beinahe zehn Jahren ihres Bestehens den Ruf eingebracht, ein inspirierender Fremdkörper im deutschsprachigen Indie zu sein.
Ihre Geschichte steckt voller Zuschreibungen, die nicht in eine Schublade passen. Bei ihren vorangegangenen Alben „Es wird nur noch geatmet“ (2009) und »Lieder vom Rio D ́Oro« (2011) dachte man an Post-Rock, Post-Punk und Improv. Schon bei den folgenden Live-Auftritten experimentierten die Komplizen, spielten ihre »Lieder vom Rio D' Oro« ohne Schlagzeuger mit programmierten Beats und entwarfen ein Live-Remixing-Event ihres Sets.
Band: Komplizen der SpielregelnAuf »Amerika, hol mich hier raus« klingt alles noch elektronischer – und überraschend eingängig. Bereits den Opener möchte man gleich noch mal hören. Nicht, wie als Komplize der Komplizen gewohnt, um sich ansatzweise einen Reim auf das Um-die-Ecke- Gedachte machen zu können, bis es beim x-ten Hören unfassbar geschmeidig wird. Sondern weil Melodie und Textfetzen sofort im Gedächtnis bleiben. Da wird einem bewusst, dass die Band schon immer Popmusik spielte, auch wenn sie dieses komische Popding organisch und frei definiert. Dafür ist das Radio halt nicht bereit.
Komplizen der Spielregeln-Songs waren schon immer launische Diven. Sie schmeicheln und stoßen vor den Kopf, sie betören und verstören. Das Lautmalerische ihrer Worte und die Extravaganz ihrer musikalischen Kleider machen deutlich, dass sich die Band, die diese Songs schreibt, von keinem Klischee gefangen nehmen lassen will. Als Formation scheinen die Komplizen noch fokussierter. Die Gründungsmitglieder Tobias Ortmanns (Text, Vox), Volker Weide (Gitarre) und Frank Nagel (Bass) steuern nun allesamt Beats und Samples zu den Stücken bei. Künstlerisch gehen sie dadurch stark aus sich heraus. So weit, wie es der Songtitel »Total Außen« suggeriert. Das ist der Sound von Grenzgängern.
Die flehentliche Aufforderung »Amerika, hol mich hier raus« spricht dafür, dass Komplizen der Spielregeln auch in Zukunft Grenzen überschreiten wollen. Ihre Musik schlägt keine Wurzeln und kommt nirgendwo an. Trotzdem nimmt sie deine Gedanken in Beschlag und trifft dich mitten ins Herz. Man müsste ein Buch darüber schreiben, wie sie das hinkriegen.

Wolfgang Frömberg (Intro)







Pictures

Promotion Pictures

Management / Booking

Get in contact