Login

Auf und Ab und Hin und Her

Artist GERNI DER HARMONIKADOKTOR
Title Auf und Ab und Hin und Her
Release Date Tuesday, June 30, 2009
Genre German Folk > Volksmusik > Polka
Copyright © Stanger-Records
Country GERMANY

Promotion Text

GERNI DER HARMONIKADOKTOR

"Biographie" Gerni, mit bürgerlichem Namen Markus Windhager wurde am 10. Juli 1983 in Wels/OÖ geboren. Bereits im Alter von 5 Jahren bekam er zu Weihnachten von seinen Eltern eine elektr. Orgel geschenkt – Auch damals schien sich GERNI, im übrigen genauso wie heute ebenfalls, keine Gedanken darüber zu machen, dass Musik eigentlich aus Noten besteht, und klimperte einfach nach Gehör bekannte Lieder herunter. Mit 6 Jahren kam er dann in die Volkschule Marchtrenk, zeitgleich begann er an der Musikschule Flötenunterricht zu nehmen. Doch schon nach einem Jahr war sich Gerni sicher, ein größer, lauteres und vor allem schönes Instrument muss es für die Zukunft sein! So bekam er mit 7, seine erste steirische Harmonika und nahm nun für die nächsten 4 Jahre Harmonikaunterricht. Schließlich kam Gerni ins Gymnasium, beendete aus Zeit gründen die Musikschule und konzentrierte sich vorwiegend auf seine Schulische Laufbahn. In der 5. Klasse des Gymnasiums erkannte dann der Musiklehrer sein Gesangstalent, von da an war Gerni besessen eine CD aufzunehmen und begann wieder die Steirische Harmonika zu spielen. Erste Eigenkompositionen entstanden – und 3 Jahre später, nach erfolgreich bestandener Matura (Abitur) nehm Gerni im RittSound-Studio seine erste CD mit 14 Titeln auf. Obwohl er schon in der 3. Klasse Gymnasium wusste, dass er unbedingt Arzt werden will, studierte er nach dem Abitur zuerst Tontechnik an der SAE in Wien, schloss dieses erfolgreich als Diplom-Toningenieur ab und arbeitete fortan als freiberuflicher Tontechniker in Wien und Salzburg. Während dieser Zeit, kam es auch zu einer Zusammenarbeit mit der bekannten Komponistin Hanneliese Kreissl-Wurth (Steirermen san very good) sowie weiteren Kontakten mit den Großen der Volkstümlichen u. Schlager-Szene. Auftritte in Leo Walchs Volkstümlicher Hitparade, Einladungen in Radio u. TV-Sendungen, Engagements in Österreich, Deutschland, NL und der Schweiz standen von nun an auf Gerni´s Tourplan. Doch trotz dieser Erfolge war sich Gerni immer sicher, dass ihn die Musik alleine nicht glücklich machen kann. Nach hart erkämpftem Studienplatz begann er schließlich dann doch noch das Studium der Humanmedizin, welches für Gerni immer der größter Wunsch in seinem bisherigen Leben war. Von nun an betreibt Gerni also beides, die Medizin und die Musik – und somit wurde der Beiname „Harmonikadoktor“ geboren. So mancher Moderator bezeichnete Gerni schon als „Multitalent“, denn er studierte bereits Tontechnik, produziert, textet und komponiert – nicht nur für ihn selbst, sondern auch für andere Künstler (u.a für den ehem. Dallas-Star Audrey Landers!) ist als Musiker unterwegs, und arbeitet nun als Medizinstudent noch auf eine Karriere als Arzt hin! GERNI – das heißt „einfach gerne Musik machen“

Pictures

Promotion Pictures

Management / Booking

Get in contact

On Air

Wittislingen (GERMANY) http://www.schatzimio-radio.com
    Es geht scho wieder los (GERNI DER HARMONIKADOKTOR)
    Hob i di kennan glernt (GERNI DER HARMONIKADOKTOR)
    Musistadl Polka (GERNI DER HARMONIKADOKTOR)