Login

Schnapszahl

Artist Die Stürmische Böhmische
Title Schnapszahl
Release Date Friday, February 28, 2020
Genre German Folk > Volksmusik > Blasmusik
Copyright © RIMIX
Country AUSTRIA

Promotion Text

Die stürmsiche Böhmische - Schnapszahl

Schnapszahl: 11 Jahre mit viel Musik

Nicht pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum, sondern im 11. Jahr unseres Bestehens ist der dritte Tonträger der Stürmischen Böhmischen erschienen. Es wäre ja schließlich keine Jubiläums-CD, hätten wir sie nicht in unserem Jubiläumsjahr aufgenommen. Somit konnten wir auch den ganzen Schwung und Elan aus unserem Jubiläumsfest 2018 mitnehmen und in diese neue Platte einfließen lassen. Der Titel dieser CD ist einerseits also dem Erscheinungstermin im Jahr 11 der Stürmischen Böhmischen geschuldet, andererseits aber zugleich eine Fortsetzung unserer bisherigen „flüssig-musikalischen“ Produktionen: Nach dem erlesenen Tropfen „Ein guter Jahrgang“ (2013) und dem herzhaft-hopfigen Gebräu „Frisch zapft“ (2016) folgt nun der Edelbrand „Schnapszahl“ (2019).

In bewährter Weise finden sich auf diesem Tonträger unter den ersten zwölf Titeln nagelneue Eigenkompositionen und zeitlose Klassiker der böhmisch-mährischen Musik. Ab Track 13 ändert sich der Klang jedoch komplett: Erstmals gibt es nicht mehr nur 100 Prozent Blasmusik, sondern auch Unterstützung von weiteren Instrumenten und Singstimmen. In maßgeschneiderten Arrangements erklingen E-Gitarren, E-Bass, Klavier, Percussion & Drums, gepaart mit fetten Bläsersätzen und dreistimmigem Gesang.

Denn für unser zehnjähriges Jubiläumsfest am 04. Mai 2018 fusionierten die Band „Jambalaya“ und „Die stürmische Böhmische“ zu einer 19-köpfigen Big Band und spätestens nach den ersten Proben in dieser Besetzung war uns allen klar: Hier soll es nicht nur bei diesem einen Auftritt bleiben. So entschlossen wir uns fünf Titel aus diesem einmaligen Programm auf dieser CD zu verewigen und bei der Präsentation dieses Albums einen zweiten Auftritt zu bestreiten.

Management / Booking

Get in contact