Login

Katschtaler Volkspassion von Hans Pleschberger

Artist Gemischter Chor Sirnitz / Sprecher: Franz Knes / Orgel: Egon Kattnig
Title Katschtaler Volkspassion von Hans Pleschberger
Release Date Friday, January 7, 2011
Genre German Folk > Volksmusik > Volkslied
Copyright © MSc Media
Country AUSTRIA

Promotion Text

Katschtaler Volkspassion aus dem Brauchtum des oberen Liesertales in Kärnten (A)

Vorwort von Hans Pleschberger (Rennweg, Jänner 1982): Schon in den Vorbemerkungen zur ´Katschtaler Messe´ habe ich festgestellt, dass es den Bewohnern des oberen Liesertales in einzigartiger Weise gelungen ist, im geistlichen Volkslied - im Totenbrauchtum im Besonderen - hohes Kulturgut hervorzubringen. Soll mit dem Schwinden des Brauchtums nun auch der reiche Liedschatz für immer dahin sein? Öfter wurde der Wunsch nach einem alten Grablied an mich herangetragen. In jüngster Zeit ist vielerorts (neben dem Adventsingen) das Passionssingen im Kommen. Diese ´Katschtaler Volkspassion´ soll beiden Anliegen Rechnung tragen. Es ist selbstverständlich, dass die verschiedenen Lieder, aus der Einheit des Werkes herausgelöst, im ursprünglichen Sinne ein Eigenleben führen können. Sollte in Hinkunft das eine oder andere Lied die Herzen der Menschen im liturgischen Rahmen einer Kirche oder bei einer Feierstunde bewegen, oder sollten die Hinterbliebenen am offenen Grab durch die Weisen Trost spüren, so wäre mein eigentlicher Wunsch in Erfüllung gegangen.

Pictures

Promotion Pictures

Management / Booking

Get in contact

Promotion plan