Login

Drei Jahre und ein Tag

Artist Manfred Ulrich
Title Drei Jahre und ein Tag
Release Date Monday, August 8, 2022
Genre Alternative > Singer-Songwriter
Copyright © LEICO
Country GERMANY

Promotion Text

Manfred Ulrich - Drei Jahre und ein Tag

„Drei Jahre und ein Tag“ - so heißt das Titellied und auch die neue CD des bekannten Volkssängers und Liedermachers Manfred Ulrich, der auf viele Jahre eines erfolgreichen, künstlerischen und musikalischen Schaffens zurückblicken kann.
In seinen Liedern erzählt er über die Welt der Handwerksgesellen und Gesellinnen, die genau Drei Jahre und einen Tag auf die Walz gehen.
Nicht nur um ihre handwerklichen Fertigkeiten zu verfeinern, sondern auch um sich auf ihren Reisen, die sie sogar in fernere Länder führen können, mit Gleichgesinnten zu verbinden und auszutauschen.
Manfred Ulrich nimmt uns mit in eine ganz spannende Welt, die vielleicht schon bei einigen in Vergessenheit geraten ist. In seinen selbstgeschriebenen Texten befasst er sich mit diesem außergewöhnlichen Thema und beschreibt anschaulich und detailliert die Erfahrungen der wandernden Gesellen und Gesellinnen.
Schon seit langer Zeit hat er sich sehr eingehend mit den Schächten und dem Leben der früheren Zünfte befasst und durch die Erfahrungen seiner eigenen Gesellenzeit ist er wahrlich ein Kenner dieses weitreichenden Themas.
Er versteht es außerdem noch all sein Wissen in Lieder zu fassen, die uns mit ihrer Ursprünglichkeit, Direktheit und der feinfühligen Spielmannskunst von Manfred Ulrich quasi in eine andere Zeit hineinkatapultieren.
Die Gesellen und Gesellinnen auf der Walz, die es auch heute noch gibt, wissen natürlich nicht nur zu arbeiten, sondern auch wie man ausgelassen feiert. Sie berichten durch die wohlklingende Bassbaritonstimme Manfred Ulrichs, begleitet von seiner legendären Martin-Gitarre, von ihren Reisen durch die schöne Natur und von unglaublichen Erlebnissen mit Meister und Meisterin.
Die fesselnden, oft auch lustigen Texte lassen jeden Zuhörer am eigenen Leib erfahren, wie viel den Handwerksgesellen und Gesellinnen ihre Freiheit bedeutet und wie sie diese in allen Lebenslagen erleben und bewahren.
Wunderschöne Melodien, die harmonisch und beschwingt ins Ohr gehen, beschwingte und mitreißende Rhythmen, echte Spielfreude mit einzigartiger handgemachter Musik - so zieht Manfred Ulrich wieder als Spielmann ...hinaus in die Welt“.