Login

Tua a Liachtle anzünden

Artist Kirchenchor St. Johann im Walde / Die Öberster Manda / St. Johanner Kirchenbläser
Title Tua a Liachtle anzünden
Release Date Wednesday, July 17, 2013
Genre German Folk > Volksmusik > Tiroler Volksmusik
Copyright © RCR
Country AUSTRIA

Promotion Text

Weihnachtslieder und Weisen aus Osttirol

In St. Johann im Walde steht nachweislich seit 1177 ein Gotteshaus. Schon immer wurde viel gesungen, ein genaues Gründungsdatum des Kirchenchores ist aber nicht bekannt. Die Hauptaufgabe des St. Johanner Kirchenchores ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Großteils werden lateinische Messen gesungen. Deutsche Messen werden meist zusammen mit den St. Johanner Kirchenbläsern gestaltet. Im Jahre 1993 beschlossen vier Brüder, miteinander zu singen. Lois (1.Tenor), Sebastian (2.Tenor), Hans (1.Bass) und Sepp (2.Bass) singen weltliche und kirchliche Lieder. Die musikalische Früherziehung begann schon im Elternhaus. Dort wurde viel gesungen und musiziert. Die Öberster Manda wollen besonders das alte Tiroler Volkslied pflegen, damit es einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird. Messgestaltungen in unterschiedlichen Besetzungen, alleine oder zusammen mit dem Kirchenchor sind die Hauptaktivitäten der St. Johanner Kirchenbläßer, wobei die Advent- und Weihnachtszeit traditionell einen Schwerpunkt bildet.