Login

Bergmesse auf der Bodenschneid

Artist Haushamer Bergwachtgsang / Riadwieser Musikanten / Laubensteiner Bläser / Almleit'n Musi
Title Bergmesse auf der Bodenschneid
Release Date Tuesday, September 30, 2014
Genre German Folk > Volksmusik > Bayrische Volksmusik
Copyright © Bogner Records
Country GERMANY

Promotion Text

Aus der Bauernmesse von Anette Thoma

Die Bodenschneid ist ein 1668 Meter hoher Berg zwischen Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee im Oberbayerischen Landkreis Miesbach. Dorthin lädt seit einigen Jahren der Haushamer Bergwachtgsang, allesamt aktive Bergwachtmitglieder, zu einer Bergmesse ein. Es ist naheliegend, hier dem Schöpfer zu danken für überstandene Gefahren und der Gedanke dazu entsprang einem tiefen Bedürfnis. Ein ergreifendes Erlebnis für Mitwirkende und Besucher, hervorgerufen besonders durch das Liedgut aus der Deutschen Bauernmesse von Annette Thoma. Noch jeder aus der Zunft der Volksmusik im Sinne eines Kiem Pauli, eines Fanderl Wastl oder eben der Annette Thoma fühlt schon bei den ersten Tönen des „Auf! Auf! In Gottes Nam´!“ eine innige Vertrautheit in sich aufsteigen. Auch Besucher und Gäste, die sich das Gespür für das Schöne im einfachen Volkslied bewahrt haben, dürfen dabei immer wieder erfahren, dass besonders das geistige Volkslied in der Lage ist, der Seele eine warme Heimstatt zu bieten. Oftmals erstaunliche Werke von zeitloser Schönheit entstanden und entstehen für alle Gelegenheiten und begleiten uns von der Wiege bis zur Bahre. Dabei ist der Weg der Deutschen Bauernmesse von der Entstehung hin bis zum heutigen Selbstverständnis kein leichter. Für die Akzeptanz des geistlichen Volksliedes musste geworben werden. Das „ Jodeln“ (z.B. Sterzinger Mettenjodler, allgemein bekannt als Andachtsjodler) während einer Messe wurde von kirchlicher Seite zuerst gründlich missverstanden. Außergewöhnliche, unschätzbare Verdienste hat sich hier Monsignore Franz Niegel erworben, der sich schon während seiner Studienzeit in Freising um die Anerkennung des geistlichen Volksliedes bemühte.

Management / Booking

Get in contact