Login

Der Prozess

Artist Philipp Hochmair
Title Der Prozess
Release Date Friday, July 17, 2020
Genre Audiobooks
Copyright © Elektrohand Records
Country AUSTRIA

Promotion Text

"Ich wollte immer mit zwanzig Händen in die Welt hineinfahren."

Franz Kafkas Jahrhundertroman "Der Prozess" erzählt die Geschichte einer Verweigerung. Joseph K. wird am Morgen seines Dreißigsten Geburtstags von einem imaginären Gericht angeklagt, ohne jemals zu erfahren was ihm zur Last gelegt wird. Er vergisst sich in Affären und Ablenkungen, anstatt der Aufforderung nachzugehen "mehr an sich" zu denken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren...
...und was das eigentlich ist, fragen sich wohl alle 30-jährigen - heute genauso wie vor 90 Jahren als Joseph K. "eines Morgens verhaftet" wurde.
Der Prozess mit Philipp Hochmair ist ein vielstimmiger Monolog, in dem Joseph K. als Zeitgenosse erkennbar wird.
Ein Hörstück für eine Person, die sich in Selbstinszenierungen und Phantasiebildern verliert, anstatt Verantwortung zu übernehmen – womöglich liegt
darin ja die unergründliche Schuld, nach der Joseph K. seit fast hundert Jahren sucht.

Philipp Hochmair
Philipp Hochmair, geboren 1973 in Wien, dort Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar und am Conservatoire Supérieur d'Art Dramatique in Paris. Zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen, u.a. in Das Experiment und Die Manns. Er ist Mitglied des Wiener Burgtheater-Ensembles. Spielte bei Peter Zadek, Klaus Maria Brandauer, René Pollesch und arbeitet kontinuierlich mit dem Regisseur Nicolas Stemann zusammen.

Michael Maierhof
Michael Maierhof, geboren 1956 in Fulda, lebt als freischaffender Komponist in Hamburg. Schreibt Klang- und Raum-bezogene Musik. Nach der Musik für das Hörstück "Der Prozess" entwickelte er für "Amerika" eine Komposition für Violine, Viola, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug.

Management / Booking

Get in contact