Get every week all new releases

Jane Eyre - Das Musical

Artist Original Cast Gmunden
Title Jane Eyre - Das Musical
Release Date 2018-12-14
Genre Soundtracks > Musicals
Copyright © HitSquad Records
Country AUSTRIA

Promotion Text

JANE EYRE

JANE EYRE ist die Geschichte einer Liebe, die Mut fordert - dabei geht es nicht nur um die romantische Liebe zu Mr. Rochester, sondern vor allem um die Liebe zu sich selbst. Janes leidenschaftliche Seele und ihre Selbstachtung machen sie zu einer Heldin, die für viele zum Vorbild geworden ist.

Die Roman-Vorlage von Charlotte Brontë (die älteste der drei Brontë-Schwestern) wurde 1847 unter einem Pseudonym erstmals veröffentlicht und gilt bis heute als Klassiker der Weltliteratur. Die Wahrhaftigkeit der Erzählung aus der ersten Person der Protagonistin machte den Bildungsroman zum sofortigen Erfolg. Der Stoff wurde für diverse Medien adaptiert und zahlreich verfilmt. Zu den bekanntesten Filmen gehören die Fassungen mit Joan Fontaine und Orson Welles (1943), Charlotte Gainsbourg und William Hurt (1996, unter der Regie von Franco Zeffirelli), Samantha Morton und Ciarán Hinds (1997) und Mia Wasikowska und Michael Fassbender (2011) in den Hauptrollen.

Im Jahr 2000 feierte das Musical JANE EYRE von Paul Gordon (Musik und Gesangstexte) und John Caird (Buch) nach diversen Workshops und Try-Out-Produktionen seine Premiere am New Yorker Broadway. Im Folgejahr erhielt es fünf Nominierungen bei den Tony-Awards. Beim Musical Frühling in Gmunden ist das Musical nun erstmals in deutscher Sprache zu erleben.