Get every week all new releases

Der Clown im Rampenlicht

Artist Leo Roos
Title Der Clown im Rampenlicht
Release Date Thursday, November 3, 2016
Genre German Folk > Deutscher Schlager > Pop Schlager
Copyright © Vision Music & Media Entertainment/Vision Records LC 33302
Country AUSTRIA

Promotion Text

LEO ROOS - DER CLOWN IM RAMPENLICHT

„Was man über mich wissen will, kann man in Wikipedia nachlesen!“, würde LEO ROOS abwinkend sagen, wenn man ihm eine Biographie verpassen wollte. Und selbst dies trägt er nicht zur Schau, wie alte, verstaubte Pokale in einer Glasvitrine. Leo Roos ist Schauspieler, er ist Entertainer, Chansonier, Künstler und Freidenker. Doch gäbe es einen roten Faden in seinem Leben, eine Leidenschaft, für die er heute noch brennt, dann ist es dieser Clown, den er in sich trägt, von Anbeginn seines ersten Herzschlages.

Ein Clown ist ein Artist. Die Bühne von LEO ROOS ist das Leben und eben diesem kann er immer wieder die komische Seite abgewinnen, auch wenn sie sich biegt unter der Last der Ernsthaftigkeit. Die Kunst der heiteren Gelassenheit ist eine hohe, und eben jene vermittelt ein Clown, wie LEO ROOS. Für ihn liegt in der „Kraft des Lachens“ aber auch in der „Lust am Scheitern“ die Essenz, die uns wachsen lässt und uns den nötigen Perspektivwechsel gibt. Man kann es auch die Phänomenologie des Stolperns bezeichnen, die uns ein Clown wie LEO ROOS vorlebt und der uns auf seine Art lehrt, über uns selbst zu lachen.
All das trägt LEO ROOS in sich, und nach einem Lied, das dies alles reflektiert, ohne selbstdarstellerisch zu wirken, nach eben diesem Lied hat er sich gesehnt. Seiner langjährigen künstlerischen Wegbegleiterin, Christine Nachbauer (Textdichterin, Komponistin, Sängerin), hat er diesen Wunsch ans Herz gelegt.
DER CLOWN IM RAMPENLICHT ist eine Bestandsaufnahme des Künstlers Leo Roos. Dieses Lied spiegelt frei nach Heinrich Böll die „Ansichten des Clowns Leo Roos“. Dieses Lied ist so wahrhaftig, wie er selbst. Nicht mehr und nicht weniger.

© Christine Nachbauer

Pictures

Promotion Pictures

Management / Booking

Get in contact