Login

Böhmischer Elan Jubiläumsausgabe

Artist Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten
Title Böhmischer Elan Jubiläumsausgabe
Release Date Thursday, November 15, 2018
Genre German Folk > Volksmusik > Blasmusik
Copyright © Bogner music
Country GERMANY

Promotion Text

Jubiläumsausgabe Böhmischer Elan

„Böhmischer Elan“
Man schrieb das Jahr 1946. Die deutsche Bevölkerung in Böhmen musste als Folgedes zweiten Weltkrieges ihre angestammte Heimat verlassen. Davon war auch
die Familie von Kurt Pascher betroffen. Dessen Großvater Johann Spörl (Jahrgang1910) lebte als Gastwirt und Musiker in einem kleinen Dorf im nördlichen Böhmerwald.
Als der Aussiedlungstermin näher rückte, nutze er die grenznahe Lage seines Heimatortes und schmuggelte mit Hilfe seiner ältesten Tochter Theresia (Mutter
von Kurt Pascher) Gegenstände des täglichen Lebens, zahlreiche Instrumente und nahezu seine gesamte Notensammlung in das nur drei Kilometer entfernte Bayern.
Nachdem die Familie Spörl in einem kleinen Dorf nahe Augsburg eine neue Bleibe gefunden hatte, wurden die „gepaschten“ Gegenstände, die bei einem oberpfälzer
Bauern zwischengelagert waren, nach und nach in das neue Heim gebracht.Bereits im Jahr 1948 versuchte Johann Spörl einen musikalischen Neuanfang und
gründete mit ebenfalls heimatvertriebenen Musikern eine Blaskapelle. In verschiedenen Besetzungen spielte er nun unter dem Namen „Böhmerwaldkapelle Spörl“
nahezu 30 Jahre lang bei zahlreichen Festlichkeiten und Heimattreffen im gesamten bayerisch-schwäbischen Raum auf. Ab dem Jahre 1974 durfte auch sein Enkel Kurt
Pascher, zunächst als Ventilposaunist und später als Tenorhornist, bis zur altersbedingten Auflösung der Kapelle im Jahre 1978 mitspielen.
Während Kurt Pascher ab dem Jahr 1978 am Augsburger Leopold-Mozart-Konservatorium als Hospitant (Hauptfach Posaune) eine mehrjährige Ausbildung absolvierte,reifte in ihm der Gedanke, sein eigenes „böhmisches Blasorchester“ zu
gründen. Als Grundlage diente ihm hierbei das überlieferte Notenmaterial seines17373 Booklet Während Kurt Pascher ab dem Jahr 1978 am Augsburger Leopold-Mozart-Konservatoriumals Hospitant (Hauptfach Posaune) eine mehrjährige Ausbildung absolvierte,
reifte in ihm der Gedanke, sein eigenes „böhmisches Blasorchester“ zu gründen. Als Grundlage diente ihm hierbei das überlieferte Notenmaterial seines
17373 Booklet

Management / Booking

Get in contact

On Air

media (NETHERLANDS) http://www.3ml.nl
    Am Ufer der Moldau (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmerwald Ländler (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmerwälder Festtagspolka (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmisch klingts am schönsten (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmische Dörfer (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmische Erinnerungen (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmischer Abschied (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmischer Defiliermarsch (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmischer Elan (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmischer Posaunenzauber (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Das Sternchen (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Gruß an Krummau (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Hopfen und Malz (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Mein schöner Traum (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Mit Lust und Freud (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Schneeglöckchen (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Zwei böhmische Schlawiner (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
Radio Centraal - Radio Vrolek - omroep zuidplas (NETHERLANDS) http://www.edelweiss-musik.nl
    Am Ufer der Moldau (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmerwälder Festtagspolka (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmisch klingts am schönsten (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmische Dörfer (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmische Erinnerungen (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmischer Abschied (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmischer Defiliermarsch (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmischer Elan (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Böhmischer Posaunenzauber (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Das Sternchen (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Gruß an Krummau (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Hopfen und Malz (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Mein schöner Traum (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Mit Lust und Freud (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Schneeglöckchen (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)
    Zwei böhmische Schlawiner (Kurt Pascher und seine Original Böhmerwälder Musikanten)