Get every week all new releases

Georg Arányi-Aschner - Werke für Horn & Klavier

Artist Hermann Ebner / Ines Schüttengruber
Title Georg Arányi-Aschner - Werke für Horn & Klavier
Release Date 2016-12-08
Genre Classical > Instrumental
Copyright © Magao Records
Country AUSTRIA

Promotion Text

Georg Arányi-Aschner - Werke für Horn & Klavier

Werke für Horn und Klavier des 1923 in Budapest geborenen und in Österreich lebenden Komponisten Georg Arányi-Aschner. Georg Arányi-Aschner entstammt einer zweisprachigen (deutsch und ungarisch) Familie. Musikstudien in Budapest (Klavier und Komposition bei Paul Kadosa, Oboe bei Andreas Pehl, Dirigieren bei János Perencsik). Professur in Stuhlweissenburg und Budapest, wo er auch ein Jugendorchester leitete. Ab 1967 Lehrtätigkeit in Wien, Korrepetition am Raimundtheater, ab 1969 Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Graz (Kapellmeister- und Kompositionsausbildung). Er lebt heute in Mogersdorf, Burgenland. - Sein Werkkatalog umfasst mehr als 500 Kompositionen, darunter 5 Symphonien, Konzerte für Soloinstrumente und Orchester, Kammermusik, 6 Klaviersonaten, Lieder, Requiem, Messen, Motetten etc. Seine Werke werden in Europa und Amerika aufgeführt. Ehrendoktorat von einer amerikanischen Universität. Auf der CD spricht er auch selbst über seine Werke und warum er das Horn als Instrument so sehr schätzt.

Management / Booking

Get in contact