Login

Mein Leben ist Musik

Artist Heidi Hedtmann
Title Mein Leben ist Musik
Release Date Tuesday, February 5, 2019
Genre German Folk > Deutscher Schlager > Volkstuemlicher Schlager
Copyright © Gockel
Country GERMANY

Promotion Text

Mein Leben ist Musik Heidi Hedtmann

Heinz-E. Klockhaus

Heidi Hedtmann – Ein außergewöhnliches Jubiläum

Im Alter von 53 Jahren sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feiern zu dürfen, ist schon
außergewöhnlich. Das ist der Sängerin Heidi Hedtmann aus Marsberg in diesem Jahr
vergönnt. Am Karnevalssamstag des Jahres 1969 stand die damals dreijährige Heidi
zum ersten Mal vor Publikum auf der Bühne. Das war die Session, in der in Mainz
Margit Sponheimer ihr Karnevalslied „Am Rosenmontag bin ich geboren“ präsentierte, das
inzwischen zu einem Evergreen geworden ist. „Dieses Lied hatte ich in wenigen Stunden
einstudiert und am Samstag vor Rosenmontag 1969 in meiner Heimatgemeinde
Hesperinghausen gesungen,“ erzählt Heidi Hedtmann. Rückblickend sagt Heidi heute: „Mein
Leben ist Musik!“ Sie nahm Klavierunterricht, Gesangsunterricht und spielt Lyra und
Flügelhorn. Im Vordergrund stand jedoch immer die Gesangskarriere. Heidi wollte mehr sein
als das kleine Mädchen, das mal im Karneval ein Lied vorträgt. Und als sie mit „Tief im
schönen Sauerland“ ihren ersten Ohrwurm präsentierte, der eigens für sie komponiert und
getextet war, gelang ihr damit auf Anhieb der Erfolg in den deutschen Radioredaktionen.
Es folgten sehr bald weitere eigene Titel und Tonträgerproduktionen und Medieneinsätze.
Solange sie von der Musik alleine nicht leben konnte, übte sie eine Tätigkeit im sozialen
Dienst eines Seniorenheims aus. Ihre ausgeprägte soziale Ader kommt auch darin zum
Ausdruck, dass sie sich für die Kinderkrebshilfe genauso engagierte wie für den Tierschutz
und sich für Wohltätigkeitsgalas einsetzte und zur Verfügung stellte.

Von 2008 bis 2010 musste Heidi Hedtmann krankheitsbedingt eine ungewollte Pause
einlegen und gab sich selbst das Versprechen: Wenn ich wieder gesund werde, setze ich
meine Gesangskarriere fort und werde zunehmend zu alten und behinderten Menschen
gehen und für die singen, die nicht mehr in Konzerte gehen und am aktiven Leben wie
gewohnt teilnehmen können. Der Glaube an sich selbst und an ihre Ziele half ihr, im Jahre
2012 dieses Versprechen einlösen zu dürfen. In kurzer Zeit hatte Heidi ein Repertoire von
400 Liedern, das heute auf etwa 800 angewachsen ist. Im gesamten deutschsprachigen
Raum steht Heidi Hedtmann heute fast täglich auf der Bühne oder im Saal eines Alten- und
Pflegeheimes und genießt die strahlenden Augen ihres Publikums. „50 Jahre Bühne, 50 Jahre
Publikum, 50 Jahre Musik“ resümiert sie heute nicht ohne Stolz.
Pünktlich und passend zu ihrem außergewöhnlichen Jubiläum schrieb ihr ihr langjähriges
Autorenteam Heinz-E. Klockhaus und Theo Bachschmid den schon fast biografischen Titel
„Mein Leben ist Musik“, den sie in Kürze auch auf ihrer neuen Homepage präsentieren wird
und der dann auch an die Sender geht und in den weltweiten Portalen verfügbar ist. Ihre
ständig wachsende Fangemeinde freut sich schon auf ihr Jubiläumslied, das sie durch das
ganze Jubiläumsjahr begleiten wird.

Eine Frage noch zum Schluss: „Und wie bist Du zu dem ehrenvollen Namen „Die jodelnde
Sauerländerin gekommen?“ Heidi lacht. „Ja, das ist inzwischen ein Markenzeichen. Es war in
den Alpen, genauer gesagt in Österreich in Kitzbühel, wo ich gefragt wurde, warum ich nicht
mal einen Jodler über mein Sauerland herausbringe. Als ich Heinz Klockhaus davon erzählte,
fand er die Idee gut und schrieb es direkt auf den Punkt: Der Sauerlandjodler – Ich bin die
jodelnde Sauerländerin. Es entstand ein Tonträger und auch ein Video dazu. Und nun bin ich
die jodelnde Sauerländerin und habe bereits mehrere eigene Jodler im Programm.“ -
Alles Gute, liebe Heidi, zum Jubiläum und noch möglichst viele Jahre dazu!

Pictures

Promotion Pictures

Management / Booking

Get in contact

Promotion plan

On Air

Music is Life Radio (GERMANY) https://sunflowerpromotion.blogspot.com
    Mein Leben ist Musik (Heidi Hedtmann)
Radio Salzachtal (AUSTRIA) http://www.radio-ffr.de
    Mein Leben ist Musik (Heidi Hedtmann)