Get every week all new releases

Hawaii - Gestern und Heute

Artist Frank "Palani" Baum & his Kelemania Hawaiians
Title Hawaii - Gestern und Heute
Release Date 2019-02-21
Genre Blues > Country Blues > Country Blues
Copyright © Phonosound
Country GERMANY

Promotion Text

Hawaii-Frank "Palani" Baum & his Kelemania Hawaiians

Beim Klang von HawaiianSteell Guitar und Ukulele erwacht in uns die Sehnsucht nach einer Reise zu den paradiesischen Inseln der Südsee.
Aus Elementen uralter polynesischer Folklore, vermischt mit europäischer Musikkultur, entstand im 19. Jahrhundert eine neue, eigenständige Musikform, die Hawaiian Music.
Frank Baum, von der GACMF 1995 in die "Country Music Hall of Fame" aufgenommen und im Bereich Country Music 1992 und 1995 zum "Musiker des Jahres" gewählt, war schon Anfang der 50er Jahre intensiv mit der Hawaiian Music in Berührung gekommen.
Inspiriert durch die Radio Sendung "Hawaii Calls", damals wöchentlich vom amerikanischen Soldatensender AFN ausgestrahlt, sowie durch Konzerte und Schallplatten bekannter Hawaiian Music Gruppen, gründete Frank 1954 die MAUNA LOA HAWAIIANS.
Mit sog. "Floor Shows" tourte die Band durch die U.S. Clubs in Europa, es entstanden Aufnahmen bei Rundfunksendern und die Gruppe wurde ein beliebter Programmpunkt innerhalb von Gala Abenden und Tourneen mit bekannten Namen aus der Branche.
Zu Beginn der 60er Jahre gründeten Willy Ulrich und Frank Baum die KULUA HAWAIIANS, die Gruppe die als Studio Band bis 1995 bestand und im Laufe der Jahre zahlreiche LP und CD Produktionen veröffentlichte.
Frank Baum, inzwischen Mitglied der HSGA (Hawaiian Steel Guitar Association) von Honolulu, brachte aus Hawaii Anregungen und Eindrücke mit, die zur Verwirklichung der vorliegenden Produktion führten.
Nicht zuletzt ist es aber auch der hervorragenden Sängerin TINA ELTON zu verdanken, dass dieses Projekt realisiert wurde. Tina Elton, in Kuala Woh, Malaysia geboren und in Deutschland aufgewachsen, hat sich als Sängerin in anderen Bereichen der Musik längst einen Namen gemacht. Ihr bestechendes Einfühlungsvermögen in die hawaiianische Sprache und Mentalität, hat weitgehend zum Gelingen dieser Produktion beigetragen.