Login

Herr Franz aus Kötschach Mauthen

Artist Dietmar Kienzer / Jazz Gitti
Title Herr Franz aus Kötschach Mauthen
Release Date Tuesday, June 3, 2014
Genre German Folk > Deutscher Schlager > Pop Schlager
Copyright © Homerun Music
Country AUSTRIA

Promotion Text

Dietmar Kienzer feat. Jazz Gitti

Der Franz aus Kötschach-MauthenDietmar Kienzer im Duett mit der Jazz Gitti – Österreich was willst du mehr?!Es ist ein großer Wunsch des Dietmar Kienzer ‚einmal ein Lied zu schreiben, das auch in 20 Jahren noch gespielt wird‘, lässt sich auf seiner Website nachlesen. Nun ja, möglicherweise wird dieser Wunsch schneller in Erfüllung gehen als es sich der Kärntner Singer-Songwriter gedacht hat. Seit einigen Jahren schreibt er einen potentiellen Austropop-Hit nach dem anderen und erobert damit mehr und mehr Terrain für diese Ur-österreichische Musik zurück. Dialekt, spaßige Texte, aus dem Leben gegriffen wie man gerne sagt, wenn sich der Zuhörer selbst in der Geschichte des Liedes wiederfindet. Dietmar Kienzer legt dabei eine sympathische Lockerheit an den Tag, wie man sie in Österreich in erster Linie bei Kärntner wiederfindet. Lei losn – passt scho aber manchmal hat nicht und dann wird der Gockel schnell zum Schmalspur-Casanova. Kienzers aktuelles Gustostückerl heißt ‚Der Franz aus Kötschach-Mauthen‘. Es ist die Geschichte vom Kärnter Schmäh der in der Großstadt an der Weiblichkeit verglüht und anders ausgeht als vom Franz geplant. Er, der Kienzer, nimmt sich und den Franz aus dem Gailtal dabei auf allerfeinste Art selbst auf die Schaufel. Großartig wie er die Geschichte in einen Country-Rhythmus packt, eine Prise ‚Harry Lime‘ hineinstreut, einen echten Gassenhauer draus macht und dass er, bei seiner Suche nach weiblicher Beute gerade an eine Parade-Wienerin gelangt, die wiederum auch eine Legende und für ihre schlagfertige Art, mit derartigen Situationen umzugehen, berühmt ist, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Pictures

Promotion Pictures

Management / Booking

Get in contact

On Air

Radio Centraal - Radio Vrolek - omroep zuidplas (NETHERLANDS) http://www.edelweiss-musik.nl
    Herr Franz aus Kötschach Mauthen (Dietmar Kienzer / Jazz Gitti)
Radio-BeatClub (GERMANY) http://www.radio-beatclub.eu
    Herr Franz aus Kötschach Mauthen (Dietmar Kienzer / Jazz Gitti)
Rainbow-Stream (GERMANY) http://www.rainbow-stream.com
    Herr Franz aus Kötschach Mauthen (Dietmar Kienzer / Jazz Gitti)