Login

Unser Kärnten

Artist Die 4 Lavanttaler
Title Unser Kärnten
Release Date Saturday, July 12, 2014
Genre German Folk > Volksmusik > Polka
Copyright © Gingl Music / Tyrolis
Country AUSTRIA

Promotion Text

Die 4 Lavanttaler - Walfried Dohr

"Unser Kärnten" nennt sich die neue CD der "4 Lavanttaler". Mit 14 volkstümlichen und vier deutschen Schlagertiteln bietet das Album bodenständige und heimatverbundene Musik für Jung und Alt. Gründer und Bandleader Walfried Dohr und seine Mitmusiker Andreas Messner, Daniel Seidler sowie Klaus Weber haben für ihre neueste CD hochkarätige Textautoren und Komponisten engagiert, die sich stark am Gelingen der Aufnahmen beteiligten. Dagmar Obernosterer, eine der erfolgreichsten Textautorinnen und Komponistinnen im Bereich des deutschen Schlagers und der volkstümlichen Schlagermusik, schrieb den Text zu den Stücken "Ein Engel geht durch die Hölle", "Als du noch mein Geheimnis warst" und "Mit dir lachen". Die Musik zu einem dieser Stücke schrieb Marc Bell, einer der bekanntesten Komponisten im deutschsprachigen Raum. Aufgenommen wurden die Titel im Studio von Dagmar und Thomas Obernosterer. Alle anderen Kompositionen nahm die Band im Studio "Soundhauf`n" mit dem Tontechniker Fredl Gradwohl in Gleisdorf auf. Für den Text zu den Titeln "Unser Kärnten" und "A Liadle aus Kärnten" zeichnet die bekannte Texterin Anna-Maria Kaiser verantwortlich. "Die 4 Lavanttaler" begeistern ihr Publikum bereits seit neun Jahren mit volkstümlicher und moderner Schlager- bzw. Unterhaltungsmusik. Die Gruppe wurde im Jahre 2005 von Walfried Dohr gegründet, der zum damaligen Zeitpunkt bereits über jahrzehntelange Bühnenerfahrung verfügte. Gemeinsam mit drei anderen Musikern stellte er ein aktuelles und abwechslungsreiches Musikprogramm auf die Beine, das vom Publikum bei den vielen Liveauftritten der "4 Lavanttaler" bestens aufgenommen wurde. Anlässlich einer Frage des ORF nahmen "Die 4 Lavanttaler" im Jahre 2007 erstmals drei Lieder für die Sendung "Treffpunkt Kärnten" auf. Das war der Grundstein für ihre erste CD, die 2008 unter dem Titel "Vom Glockner bis zu Koralm" erschien und sofort für große Begeisterung sorgte. Die Band kam der großen Nachfrage ihrer Fans nach und veröffentlichte bereits zwei Jahre später eine weitere CD names "Mit Schwung für Alt und Jung", die ebenfalls großer Beliebtheit erfreute.Um sich bei ihren Fans für ihre Treue zu bedanken, entschloss sich die aktuelle Besetzung, bestehend aus Walfried Dohr (Bariton, Posaune, E-Bass, Gesang), Andreas Messner (Gitarre, Leadsänger), Daniel Seidler (Klarinette, Saxophon, Gitarre, E-Bass, Gesang) und Klaus Weber (Steirische Harmonika, Keyboard, Geang), ein weiteres Album aufzunehmen, das nun in Form der CD "Unser Kärnten" vorliegt. Live kompiniert die Band ihre volkstümlichen Titel und Schlagersongs mit Rock, Pop, Evergreens und Hits aus dem aktuellen Charts, um bei Anlässen aller Art ein Programm zu präsentieren, das für alle Publikumsschichten das Richtige bereit hält. "Das vorrangige Ziel der Programmgestaltung ist die Abstimmung auf dei Wünsche des Publikums", erklärt Walfried Dohr. "Die Musik zeichnet sich durch einen vollen Klangkörper und vor allem einen guten Tanzrhythmus aus."

Pictures

Promotion Pictures

Management / Booking

Get in contact

On Air

Radio Centraal - Radio Vrolek - omroep zuidplas (NETHERLANDS) http://www.edelweiss-musik.nl
    A Liadle aus Kärnten (Die 4 Lavanttaler)
    Alles wegen dir (Die 4 Lavanttaler)
    Als du noch mein Geheimnis warst (Die 4 Lavanttaler)
    Auf der höh (Die 4 Lavanttaler)
    Auf geht's heut (Die 4 Lavanttaler)
    Blumenwalzer (Die 4 Lavanttaler)
    Die bravsten aller Buben (Die 4 Lavanttaler)
    Die Glocken meiner Heimat (Die 4 Lavanttaler)
    Heut is so a super geile Zeit (Die 4 Lavanttaler)
    Ich kann nicht leben ohne dich (Die 4 Lavanttaler)
    Im Hochwald (Die 4 Lavanttaler)
    Im schönen Lavanttal (Die 4 Lavanttaler)
    In meinen jungen Jahren (Die 4 Lavanttaler)
    Mit dir lach'n mit dir woanen (Die 4 Lavanttaler)
    Resch und fesch (Die 4 Lavanttaler)
    Und ein Engel geht durch die Hölle (Die 4 Lavanttaler)
    Unser Kärnten (Die 4 Lavanttaler)
    Wolfsberger Tanzl (Die 4 Lavanttaler)