Login

Weisen und Tanzln rund um's Jahr

Artist Alpbacher Bläser
Title Weisen und Tanzln rund um's Jahr
Release Date Wednesday, March 24, 2010
Genre German Folk > Volksmusik > Volksmusik
Copyright © Bogner
Country GERMANY

Promotion Text

Alpbacher Bläser

Schon vor über 50 Jahren hatten Mitglieder der Musikkapelle Alpbach gern Weisen und Jodler geblasen. Daraus entstand 1958 die Idee, eine Bergmesse als Bläserquartett musikalisch zu umrahmen. Auf diesen Gedanken war Peter Moser gekommen. So wurden die „Alpbacher Bläser“- nicht gegründet, sondern entstanden aus der Freude am gemeinsamen Musizieren. Das Spielgut besteht hauptsächlich aus Volksweisen, Liedern Jodlern aber auch aus geistlicher Musik, mitunter auch aus Tanzln. Dabei waren damals Peter Moser 1. Flügelhorn, Sepp Moser 2. Flügelhorn, Oswald Haberl Posaune und Andreas Moser Tuba. Anfangs fehlte es an geeignetem Notenmaterial, aber wenn man den „Schmied im Haus hat“- Peter feilte und bog die verschiedensten Melodien zurecht, probierte und änderte, bis sie für uns passten. Das ist ja auch bis heute so geblieben. Als Moser Ander familien- und berufsbedingt Alpbach verließ, trat Moser Lois in seine Fußstapfen als Tubist. Auch Oswald Haberl war beruflich überlastet und so übernahm Sepp Margreiter die Posaunenstimme. Dann 1999 - der Schock. Sepp Margreiter wurde beim Holzfällen von einem fallenden Baum an Lunge, Brustkorb und Wirbelsäule schwerst verletzt. Seitdem ist er an den Rollstuhl gefesselt. Aber aufgeben gibt’s bei ihm nicht. Durch unglaugliche Willenskraft ist er wieder so weit, dass er wieder seine geliebte Posaune spielen und seine Schischule leiten kann. Im November 2003 die ganz große Tragödie: Der Tubist Lois wurde bei der Ausübung seines Dienstes als Waldaufseher beim Holzverladen von einem Baumstamm tödlich verletzt.. Was tun? Aufhören? - wäre ganz sicher nicht im Sinn von Lois gewesen. So gelang es, seinen Nachfolger als Waldaufseher Hannes Schneider auch als Tubist zu gewinnen. Vor einigen Jahren kam Peter Hausberger von Beruf Musiklehrer mit der 2. Posaune zu den Bläsern. Seit 2 Jahren wirkt auch sein Bruder Gerhard (Musikstudent) mit dem Flügelhorn mit. So ist es nun möglich, vom Flügelhornduo bis zum Bläsersextett zu musizieren. Peter Moser sorgt dafür, dass das Spielgut nicht ausgeht und jede Probe ist spannend, denn irgend etwas Neues hat er immer dabei. Wie viele Weisen und Tanzl’n er gesetzt und gemacht hat? Er selber weiß es nicht annähernd und er besteht nach wie vor darauf, Zusammenspiel und Intonation zu verfeinern. Lieder, Weisen, Jodler (manche ganz verzwickt,) geistliche und auch barocke Musik lassen keine Langeweile aufkommen. Vom Anfang an waren die „Bläser“ Mitgestalter des Alpbacher Adventsingens und erlebten viel Unvergessliches in der Kirche, auf dem Berg, im Gasthaus und bei den verschiedensten Volksmusikveranstaltungen inner- und außerhalb von Tirol. Drum- 50 Jahr, lang aber rar und schean und fein- a nett’s Zusammensein. Und sollt’ amal a Misston sein, setzt ma dafür an Richtig’n ein, dass ’s wieda stimmt und tuat, is für jed’n guat. So soll ’s a weitergeahn no long und übermorg’n, dafür werd’n später a die Jünger’n sorg’n. Sepp Moser

Management / Booking

Get in contact

On Air

Radio Karussell (AUSTRIA) http://www.radio-karussell.com/
    A Weis und a Polka (Alpbacher Bläser)
    Almawasserl (Alpbacher Bläser)
    Auf da Hochalm (Alpbacher Bläser)
    Bergauf, Polka (Alpbacher Bläser)
    Brunnanger Weis (Alpbacher Bläser)
    Da Summa is aus (Alpbacher Bläser)
    Durchanond Jodler (Alpbacher Bläser)
    Gruß aus Alpbach, Marsch (Alpbacher Bläser)
    Haidenberg Polka (Alpbacher Bläser)
    Heilige Nach (Weihnachtslied) (Alpbacher Bläser)
    Im Fruahjahr (Alpbacher Bläser)
    In Schmerz und Leid (Choral und Trauermarsch) (Alpbacher Bläser)
    Katharina Weis (Alpbacher Bläser)
    Langsamer Landler (Alpbacher Bläser)
    Lustige Spüleit, Boarischer (Alpbacher Bläser)
    O Mensch betracht (Passionslied) (Alpbacher Bläser)
    Postfeld Walzer (Alpbacher Bläser)
    Reichenfelder Boarischer (Alpbacher Bläser)
    Samstagweis (Alpbacher Bläser)
    Schea grau is da Morgen (Alpbacher Bläser)
    Und steig ma's aufi (Alpbacher Bläser)
    Wia i bin aufi gonga (Alpbacher Bläser)
    Zwoa Jodler (Alpbacher Bläser)